Donnerstag, 5. September 2013

Die i-Dötzchen sind los

Hallo Ihr Lieben Seit heute sind hier im Rheinland die i-Dötzchen los. Ihr fragt euch bestimmt : Die was sind los ? Ich als gebürtige Heidschnucke (Lüneburger Heide) konnte zuerst auch nichts mit diesem Begriff anfangen .
Aber ich bin ja lernfähig und habe das hier gefunden
Die Bezeichnung i-Dötzchen stammt aus dem Rheinland. Ein kleines Kind wird im rheinischen Dialekt als Dotz oder Dötzken (Dötzchen) bezeichnet. Die Erstklässler werden i-Dötzchen genannt, da früher bei der Vermittlung der deutschen Schreibschrift in der Schule zumeist der Buchstabe „I“ als erster gelehrt wurde. Das Wort Dotz bezeichnet einen Punkt, also i-Dotz den i-Punkt.
Also kurz und knapp die Einschulungen waren heute und gemeint sie die ABC-Schützen. Meine Prototypkarte habe ich hier bei Doris gefunden.
Danke schön liebe Doris für die tolle Anleitung.
Ich habe es allerdings nicht als Minialbum gewerkelt sondern als normale Karte , als kleines Bonbon habe ich natürlich meine Karten personalisiert.
Hier mal seitlich ich dummie habe vergessen die kleine Tasche vorne geöffnet zu fotografieren. Die ist auch zum öffnen und man kann noch ein kleines Scheinchen da hinein stecken.
Benutzt habe ich das wunderschöne Stempelset  ABC-123 Sketch Alphabet & Numbers das ja wie gemacht dafür scheint.
Aufgeklappt schaut der kleine Ranzen so aus
Innendrin ein bisschen Buchstabensalat leider gibt es das Set Confetti nicht mehr .
Ich hoffe alle Erstklässler hatte einen tollen aufregenden Start ins Schulleben.
Liebe Grüße

1 Kommentar:

  1. Hallo Melanie
    Eine tolle Idee zur Einschulung.
    Bei uns geht nächsten Donnerstag los. Werd ich die Tage auch noch Einschulungs-Karten machen.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen